Spannende Wettbewerbe unter besonderen Voraussetzungen

Am letzten Wochenende ermittelte die Flug-Modell-Gruppe Nördlingen ihre diesjährigen Vereinsmeister. Unter Einhaltung der geforderten Hygiene- und Abstandsregeln, wurden die Wettbewerbe angepasst und durchgeführt. Das traditionelle Sommerfest am Samstagabend musste leider abgesagt werden. Trotz diesen Umständen entwickelten sich in den drei geflogenen Klassen, spannende Wettbewerbe.

In der Elektroflugklasse gab es für die Piloten ein kombiniertes Zeitflug- und Ziellandeprogramm zu fliegen. Ein Durchgang bestand aus Tordurchflügen und Ziellandungen an einem Landepunkt. Für jede Sekunde, die zu früh oder zu spät gelandet wurde gab es Punktabzug. Ebenfalls für die Entfernung zum Landepunkt. In dieser Klasse waren die Punktdifferenzen bei den Platzierungen sehr gering. Sowohl bei den Erwachsenen, wie auch bei den Jugendlichen ging es hier um einzelne Sekunden, die über den Sieg entschieden.
Nach drei Flugdurchgängen sicherte sich bei den Jugendlichen Martin Eckmaier den Meistertitel, vor Lukas Nowak und Gregor Zimmermann. Vereinsmeister bei den Erwachsenen wurde Lukas Neudert, vor Alexander Bissinger und Jochen Zimmermann. Die spektakulärste Klasse ist das Ballonstechen. Hier müssen die Piloten mit Ihren Modellen drei Luftballone, die auf einem Holzstab in ca. 1 Meter Höhe befestigt sind, möglichst schnell treffen und zum Platzen zu bringen. Dies gestaltete sich für die Piloten nicht ganz einfach. Bei diesem Wettbewerb mussten drei Durchgänge geflogen werden. Vereinsmeister wurde Noah Schramm, vor Martin Eckmeier und Lukas Neudert. In der Klasse Segelflug wurden die Flugmodelle mit einem Hochstartgummi gestartet. Die Aufgabe bestand darin, aus dieser Höhe genau vier Minuten zu fliegen und auf einem bestimmten Punkt zu Landen. Hier gab es ebenfalls für jede Sekunde, die der Pilot zu früh oder zu spät landete, Punktabzug. Bei der Landung wurde die Differenz zum Landepunkt ebenfalls mit Punktabzug bewertet. Bei schwierigen Windverhältnissen, wurde es den Piloten nicht einfach gemacht, diese Aufgabe zu bewältigen. Nach vier Durchgängen standen die Vereinsmeister im RES-Segelflug für 2020 fest. Gewonnen hat Jochen Zimmermann, vor Klaus Malek und Noah Schramm. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen der Jugendlichen, die hervorragende Flüge zeigten. Alle Teilnehmer wurden bei der Siegerehrung geehrt und erhielten wertvolle Preise. Seit einigen Jahren erhält bei den Vereinsmeisterschaften ein Jugendlicher eine besondere Ehrung. Es wird derjenige ausgezeichnet, der am häufigsten am Modellflugplatz beim Trainieren ist. Der diesjährige „Vielflieger des Jahres“
ist Lukas Nowak. Er erhielt einen extra Preis für seinen Trainingsfleiß.

Bilder