Vereinsmeisterschaft 2018_13Spannende Wettbewerbe bei den Vereinsmeisterschaften der Flug-Modell-Gruppe Nördlingen. Am letzten Wochenende ermittelte die FMG-Nördlingen ihre diesjährigen Vereinsmeister im Elektro- und Segelflug und im Ballonstechen.

In der Elektroflugklasse war die Aufgabe für die Piloten, drei Durchgänge mit je drei Flügen á fünf Minuten und jeweils drei Ziellandungen in einem vorgegebenen Landefeld zu fliegen. Für jede Sekunde die der Pilot zu früh oder zu spät landete, gab es einen Punkt Abzug. Ebenfalls wurden Punkte abgezogen, wenn das Landefeld nicht getroffen wurde. Bei den Jugendlichen sicherte sich Martin Eckmeier, vor Lukas Neudert und Luca Lippacher den Meistertitel. Vereinsmeister bei den Erwachsenen wurde Bernd Polke, vor Tobias Leberle und Tobias Fuchs. In dieser Klasse waren die Punktdifferenzen bei den Platzierungen sehr gering. Sowohl bei den Erwachsenen, wie auch bei den Jugendlichen, ging es hier um einzelne Sekunden, die den Sieg entschieden.

In der Klasse Segelflug wurden die Flugmodelle mit einem Hochstartgummi gestartet. Die Aufgabe bestand darin, aus dieser Höhe genau sechs Minuten zu fliegen und auf einem bestimmten Punkt zu Landen. Hier gab es ebenfalls für jede Sekunde, die der Pilot zu früh oder zu spät landete, Punktabzug. Bei der Landung wurde die Differenz zum Landepunkt ebenfalls mit Punktabzug bewertet. Bei schwierigen Thermikverhältnissen, wurde es den Piloten nicht einfach gemacht, diese Aufgabe zu bewältigen. Nach drei Durchgängen standen die Vereinsmeister im RES-Segelflug für 2018 fest. Gewonnen hat Bernd Polke, vor Jochen Zimmermann und Lukas Neudert.

Die spektakulärste Klasse ist das Ballonstechen. Hier müssen die Piloten mit Ihren Modellen drei Luftballone, die auf einem Holzstab in ca. 1 Meter Höhe befestigt sind, möglichst schnell treffen und zum Platzen zu bringen. Dies gestaltete sich für die Piloten bei wechselhaften Winden nicht ganz einfach. Bei diesem Wettbewerb mussten zwei Durchgänge geflogen werden. Vereinsmeister bei den Jugendlichen wurde Lukas Neudert, vor Martin Eckmeier und Luca Lippacher. Bei den Erwachsenen siegte Noah Schramm, vor Tobias Fuchs und Mario Heinzel.

Besonders hervorzuheben sind die Leistungen der Jugendlichen, die bei diesen Verhältnissen hervorragende Flüge zeigten. Alle Teilnehmer wurden bei der Siegerehrung geehrt und erhielten wertvolle Preise.