Am letzteGruppenbild_1n Wochenende 08.-09.07.2017 ermittelte die FMG-Nördlingen bei optimalen Wetterbedingungen, ihre diesjährigen Vereinsmeister im Elektro- und Segelflug. In der Elektroflugklasse gab es für die Piloten ein kombiniertes Zeitflug- und Ziellandeprogramm zu fliegen. Ein Durchgang bestand aus 3 x 3 Minuten Flugzeit. Nach dem Start musste zweimal nach jeweils 3 Minuten ein Tor durchflogen werden. Nach 9 Minuten erfolgt die Ziellandung an einem Landepunkt.

Für jede Sekunde, die zu früh oder zu spät gelandet wurde gab es Punktabzug. Ebenfalls gab es Punktabzug für die Entfernung zum Landepunkt. In dieser Klasse waren die Punktdifferenzen bei den Platzierungen sehr gering. Sowohl bei den Erwachsenen, wie auch bei den Jugendlichen, ging es hier um einzelne Sekunden, die den Sieg entschieden.
Nach drei Flugdurchgängen sicherte sich bei den Jugendlichen Noah Schramm den Meistertitel, vor Lukas Neudert und Luca Lippacher. Vereinsmeister bei den Erwachsenen wurde Bernd Polke, vor Jochen Zimmermann und den punktgleichen Alexander Bissinger und Berti Schramm.

In der Klasse Segelflug wurden die Flugmodelle mit einem Hochstartgummi gestartet. Die Aufgabe bestand darin, aus dieser Höhe genau sechs Minuten zu fliegen und auf einem bestimmten Punkt zu Landen. Hier gab es für jede Sekunde, die der Pilot zu früh oder zu spät landete, Punktabzug. Bei der Landung wurde der Abstand zum Landepunkt ebenfalls mit Abzug bewertet. Nach sechs Durchgängen standen die Vereinsmeister im RES-Segelflug für 2017 fest. Gewonnen hat Klaus Malek, vor Tobias Leberle und Jochen Zimmermann.

Alle Teilnehmer erhielten bei der Siegerehrung wertvolle Preise.

SMartin Eckmeier, „Vielflieger des Jahres“_2eit einigen Jahren erhält bei den Vereinsmeisterschaften ein Jugendlicher eine besondere Ehrung. Es wird derjenige ausgezeichnet, der am häufigsten am Modellflugplatz beim Trainieren ist. Der diesjährige „Vielflieger des Jahres“
ist der 13-jährige Martin Eckmeier aus Möggingen. Er erhielt einen extra Preis für seinen Trainingsfleiß.