Vereinsausflug 2016_1Vereinsausflug am Samstag, 2. April 2016 Nördlinger Modellflieger zu Besuch im Dornier Museum in Friedrichshafen. Wie in den letzten Jahren, unternahmen die Mitglieder der Flug-Modell-Gruppe Nördlingen, einen Ausflug in ein Museum. Dieses Jahr ging die Fahrt in das Dornier Museum nach Friedrichshafen. Unmittelbar am Regionalflughafen Friedrichshafen gelegen, wird in einer modernen Museumshalle die 100-jährige Luft- und Raumfahrtgeschichte der Firma Dornier aufgezeigt. Vom Zeppelin-Luftschiff, den ersten Wasserflugbooten der Welt aus Metall, vom damals größten Passagierflugzeug der Welt - dem zwölfmotorigen Flugboot Do-X, über Militärflugzeuge, bis hin zum Senkrechtstarter und zum modernen Jettrainer der Luftwaffe, kann hier an Nachbauten bzw. noch flugfähigen Maschinen, alles aus nächster Nähe bestaunt und bewundert werden. In einer Führung wurden uns die zahlreichen Flugzeuge der einzelnen Epochen und die Firmen- und Lebensgeschichte der Familie Dornier erklärt und nähergebracht. Zahlreiche Weltrekorde in der Luftfahrt, Patente, technische Höchstleistungen, sowie Forschungen in der Raumfahrt und Medizintechnik zeichnete die Firma Dornier aus. Im Anschluss an die interessante Führung im Dornier Museum, ging die Fahrt weiter, am Bodensee entlang, in die Schweiz, zum Flugplatz St.Gallen-Altenrhein. Hier gibt es ein bekanntes Fliegermuseum, in dem historische Exponate der Schweizer Luftwaffe und anderen Nationen ausgestellt sind. Teilweise sind die Maschinen noch flugfähig und werden zu besonderen Anlässen oder Flugtagen eingesetzt. 

Nach diesen beiden Museumsbesuchen haben die Mitglieder FMG Nördlingen, viele Eindrücken über die Geschichte der Luftfahrt erfahren und neue Ideen zum Nachbau als ferngesteuerte Modelle erhalten.

Bilder