Vereinsmeisterschaft 2015_1Spannende Wettbewerbe bei den Vereinsmeisterschaften 2015 der Flug-Modell-Gruppe Nördlingen. Am letzten Wochenende 26.9. - 27.9.15 ermittelte die FMG-Nördlingen ihre diesjährigen Vereinsmeister im Motorkunstflug, Elektroflug und Segelflug. In der Motorflugklasse mussten von den Piloten zehn verschiedene Kunstflugfiguren, wie z.B. Looping, Vierzeiten-Rolle, Immelmann, Messerflug usw. geflogen werden, die von einer Jury bewertet wurden. Bei schwierigen Windverhältnissen standen nach drei Durchgängen die Sieger für 2015 fest. Es gewann Timo Rathgeb, vor Noah Schramm und Klaus Malek.

In der Elektroflugklasse war die Aufgabe für die Piloten, drei Durchgänge mit je drei Flügen á fünf Minuten und jeweils drei Ziellandungen in einem vorgegebenen Landefeld zu fliegen.

Für jede Sekunde die der Pilot zu früh oder zu spät landete, gab es einen Punkt Abzug. Ebenfalls wurden Punkte abgezogen, wenn das Landefeld nicht getroffen wurde. Bei den Jugendlichen sicherte sich Luka Neudert, vor Gregor Zimmermann und Tobias Fuchs den Meistertitel. Vereinsmeister bei den Erwachsenen wurde Timo Rathgeb, vor Rainer Rathgeb und Klaus Malek. In dieser Klasse waren die Punktdifferenzen bei den Platzierungen sehr gering. Sowohl bei den Erwachsenen, wie auch bei den Jugendlichen, ging es hier um einzelne Sekunden, die den Sieg entschieden. In der Segelflugklasse R.E.S. wurden die Flugmodelle mit einem Hochstartgummi gestartet. Die Aufgabe bestand darin, aus dieser Höhe genau sechs Minuten zu fliegen und auf einem bestimmten Punkt zu Landen. Hier gab es ebenfalls für jede Sekunde, die der Pilot zu früh oder zu spät landete, Punktabzug. Bei der Landung wurde die Differenz zum Landepunkt ebenfalls mit Punktabzug bewertet. Bei starken Winden, wurde es den Piloten nicht einfach gemacht, diese Aufgabe zu bewältigen. Nach sechs Durchgängen standen die Vereinsmeister im RES-Segelflug für 2015 fest. Gewonnen hat Klaus Malek, vor Tobias Leberle und Bernd Polke.

Besonders hervorzuheben sind die Leistungen der Jugendlichen bei den schwierigen Windverhältnissen. Alle Teilnehmer wurden bei der Siegerehrung geehrt und erhielten wertvolle Preise.

Bedanken möchten wir uns ganz herzlich bei den Sponsoren Bay-Tec - Modelltechnik und Modellbau Derkum für die Sachpreise zu dieser Vereinsmeisterschaft.

Bilder