DM Motorsegler E. Schreiber_1Die Modellfluggruppe Eversberg veranstaltete heuer die Deutsche Meisterschaft in der Klasse Motorsegler. Erwin Schreiber von der Flug-Modell-Gruppe Nördlingen erreichte bei diesem Wettbwerb den ersten Platz und wurde somit Deutscher Meister.
In dieser Klasse müssen die Piloten von ihren Modellen den Punktrichtern Fotos, Zeichnungen und Dreiseiten-Ansichten des Original-Flugzeugs vorlegen.

Nach diesen Vorlagen bewerten die Punktrichter die Bausausführung des Modells. Hierbei kommt es auf jedes noch so kleine Detail an, wie z.B. Form des Rumpfes und der Tragflächen, Farbgebung, Größe der Kennung, zentimetergenaue Platzierung des Fahrwerkes, Innenausbau des Cockpits und vieles mehr.

Im zweiten Teil des Wettbewerbes muss der Pilot mit seinem Motorsegler vorgegebene Figuren fliegen, die von Punktrichtern bewertet werden. Nach zwei Flugdurchgängen und der Baubewertung stand Erwin Schreiber mit seinem Modell ASK 21 als Deutscher Meister fest. Das 660 cm große Modell wurde von Ihm in Eigenkonstruktion entwickelt und hergestellt.