Spannende Wettbewerbe bei den Vereinsmeisterschaften der Flug-Modell-Gruppe Nördlingen.

Vereinsmeisterschaft 2013_36Am letzten Wochenende ermittelte die FMG-Nördlingen ihre diesjährigen Vereinsmeister im Motorkunstflug, Elektroflug und dieses Jahr neu, im Helikopterflug.In der Motorflugklasse mussten von den Piloten 10 verschiedene Kunstflugfiguren, wie z.B. Looping, Vierzeiten-Rolle, Immelmann, Messerflug usw.geflogen werden, die von einer Jury bewertet wurden. Bei optimalen Wetterbedingungen standen nach drei Durchgängen die Vereinsmeister für 2013 fest. Es gewann Georg Regele, vor Timo Ratgeb und Werner Leidel.

In der Elektroflugklasse war die Aufgabe für die Piloten, einen Flug von 3 x 3 Minuten und nach je 3 Minuten einen Durchflug durch ein Tor in der Größe von 10 x 3 Metern zu durchfliegen. Jede Sekunde die der Pilot zu früh oder zu spät das Tor durchflogen hat, gab es einen Punkt abzug. Gelandet werden musste in einem Kreis nach genau 9 Minuten. Hier wurden ebenfalls Punkte abgezogen, wenn zu früh bzw. zu spät gelandet wurde.  Bei den Jugendlichen sicherte sich Timo Ratgeb den Meistertitel, vor Noah Schramm und Marcel Schmidt. Vereinsmeister bei den Erwachsenen wurde Georg Regele, vor Erwin Schreiber und Reiner Ratgeb.

In der heuer erstmals ausgetragenen Helikopterklasse mussten die Teilnehmer mit ihren Hubschraubermodellen verschiedene Geschicklichkeitsübungen den Punktwertern vorfliegen. Vom Slalomfliegen um Styroporstangen, bis hin zu möglichst oft die vorgegebenen Landefelder in einer bestimmten Zeit zu treffen, reichten die Aufgaben. Nach drei interessanten Durchgängen standen die Vereinsmeister im Hubschrauberfliegen fest. Gewonnen hat Timo Ratgeb vor Noah Schramm und Tobias Fuchs. 

Alle Teilnehmer wurden bei der Siegerehrung geehrt und erhielten wertvolle Preise, die gesponsert wurden von „Derkum Modellbau“, „Bay-Tec Modelltechnik Schaaf“ und „Vogel Modellsport“.

Bilder findet Ihr wie immer in unserer Galerie