4 Kinder sind der Einladung der Flugmodellgruppe gefolgt, um im Rahmen des Ferienprogrammes der Stadt Nördlingen einen spannenden Nachmittag auf dem Modellflugplatz zu erleben.

Nach der Begrüßung der Gäste und einer kurzen Vorstellung des Modellflughobbys und des Vereines ging es mit der Theorie rund um das Flugzeug mit dem Nachmittagsprogramm los. Die Kinder lernten die einzelnen Bauteile eines Flugzeuges kennen und bekamen die Funktionsweise der Steuerflächen erklärt. Damit es nicht zu sehr nach Schule aussah ging es gleich mit dem Bau von kleinen Freiflugmodellen weiter.

Jeder Besucher durfte einen Balsa-Wurfgleiter bauen und bekam dazu die Unterstützung der anwesenden Vereinsmitglieder. Bevor die Modelle ihre Flugtauglichkeit beweisen konnten, mussten die Klebeflächen trocknen. Die Zeit bis dahin wurde mit ersten eigenen Versuchen an der Fernsteuerung ausgefüllt. Die beiden dazu eingesetzten Modellflugsimulatoren nahmen Steuerfehler zwar ebenso genau wie im realen Flug, aber die Schäden am Modell waren nur virtueller Natur.

Nach einer kleinen Stärkung ging es hinaus auf den Flugplatz, um die Eigenbauten einzufliegen. Mit viel Spaß wurden die Segelflieger ihrem Element übergeben und es wurden beachtliche Strecken zurückgelegt und Flughöhen erreicht. Der Höhepunkt des Ferienprogramms war natürlich das Steuern eines echten Modells. Mehrere Vereinskollegen hatten dazu Anfänger-taugliche Modelle mitgebracht und so konnten die ‚Ferienkinder‘ selbst erleben, wie ein Flugzeug auf Steuerbefehle reagiert.