FMT Ehrennadel Jugendarbeit_1Die Flug-Modell-Gruppe Nördlingen wurde für ihre Arbeit mit Jugendlichen ausgezeichnet. Der Verein investiert in die Erhaltung des Hobbys auch in jüngere Generationen. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung präsentierte der erste Vorsitzende Klaus Malek, den anwesenden Mitgliedern die neuesten Entwicklungen und Zahlen zum Verein. Die Versammlung fand Corona bedingt im Freien am Vereinsheim statt. Zum 60-jährigen Vereinsjubiläum waren einige Veranstaltungen über das Jahr geplant, die aber leider abgesagt werden mussten. Darunter auch die große Ausstellung in der Hermann-Kessler-Halle im Februar. Aktuell betreiben 151 Mitglieder dieses faszinierende Hobby, darunter 32 Jugendliche im Alter zwischen 12 und 20 Jahren. Bei der Übersicht der Vereins-Altersstruktur war zu sehen, dass eine Investition in die Jugendarbeit, die Basis für einen funktionierenden Verein ist. So wird für die angemietete Jugendwerkstatt monatlich ein nicht geringer Geldbetrag geleistet.

Die Einnahmen im Verein bestehen hauptsächlich aus den Mitgliedsbeiträgen, den Veranstaltungen auf dem Modellflugplatz sowie von Spenden aus Wirtschaft, Politik und Privatpersonen. Durch eine deutsche Fachzeitschrift wurde ein Förderprogramm für Jugendgruppen ausgeschrieben. Die FMG-Nördlingen bewarb sich zu diesem Programm und wurde dazu ausgewählt. Die Jugendlichen erhalten durch dieses Förderpaket vielfältige Vorteile bei der Beschaffung von Flugmodellen, Ausrüstungskomponenten und Baumaterialien. Zusätzlich wurde die FMG von der Fachzeitschrift „Flug-Modell-Technik“ mit der Ehrennadel für vorbildliche Jugendarbeit ausgezeichnet. Werkstattleiter Jochen Zimmermann und Jugendleiter Tobias Leberle waren dazu bei der Überreichung der Auszeichnung in Baden-Baden eingeladen.

Aktuell sind in der Jugendwerkstatt einige Plätze frei. Wer Lust an Technik hat, ist gerne eingeladen. Jeden Donnerstag von 18.30-21.00 Uhr findet der Bastelabend in der Werkstatt am Heckenweg statt. Für die Zukunft hoffe die FMG-Nördlingen, dass die abgesagte Ausstellung im März 2022 nachgeholt werden könne und weitere Veranstaltungen auf dem Modellflugplatz stattfinden können.

Bilder

Ehrennadel Jochen Zimmermann

Ehrennadel Tobias Leberle